10. Juli 2010

Rückblick - Der Zerstäuber V1

Der Zerstäuber V1 bestand schon immer aus drei Grainsamplern die auf verschiedene weiße gesteuert und manipuliert werden konnten. Ziel war es aus einfachen Samples live einen kompletten Song zu mischen bzw. das Ensemble als Liveinstrument zu verwenden. Was soweit auch gut klappte nach etwas Übung.
Doch viele Features und Kleinigkeiten die ich gerne hinzugefügt oder geändert haben wollte, konnten leider, durch den schlechten internen Aufbau, nicht verwirklicht werden.

Ein Bild der erste Grundversion vom 21.12.2007
Die heutige Version ist in drei Module aufgeteilt welches je alleine für sich arbeiten kann.
Unter anderem kann ein viertes Modul, falls nötig, hinzugefügt werden.
Auf der zweiten Seite des Ensemble befindet sich das Mastering, bestückt mit einen EQ pro Modul, einen Limiter und einem einfachem Mixer.

Nach den ersten Proben zeigte sich, dass ein zentralles Steuersystem (Bild 1) für die einzelnen Grainsampler zwar in der Theorie praktisch ist, aber in der Praxis nicht wirklich funktionierte.
Die Weiterentwicklung war auch nötig, da ein Notebook mit einem etwas kleinerem Bildschirm nun den Zerstäuber beherbergt und das Ensemble recht groß gerade war.

Recht frühes Audiobeispiel von 2007
Bioencoder - Teil3 by Bioencoder

Etwas neueres Beispiel von 2009
Bioencoder - obergeschoss schwarzwei szlig by Bioencoder

Die Größen Mankos an dieser Version sind die Soundqualität und die Flexibilität des Ensembles, was unter vielen anderen Punkten mit der zweiten Version geändert werden soll.

Soviel erstmal zum Zerstäuber V1.

MFG
Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen